Die FBA (Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung), ist eine vom Bund anerkannte, bzw. geforderte Ausbildung im Rahmen des Schweizerischen Tierschutzgesetzes.
Die fachspezifischen berufsunabhängigen Ausbildungen FBA für Tierbetreuer/innen (Tierheime mit maximal 19 Betreuungsplätzen) und gewerbsmässige Züchter/innen (von Heim- und Wildtieren), umfassen einen theoretischen Teil (Kurse) und einen praktischen Teil (Praktikumsbetrieb).
Die Anforderungen des Bundes an Praktikumsbetriebe sind in der eidg. Tierschutzverordnung, unter Art 206 geregelt. „Ein Betrieb, auf dem ein Praktikum im Rahmen einer Aus- oder Weiterbildung nach dieser Verordnung absolviert wird, muss über einen Tierbestand verfügen, der in Grösse und Art mindestens demjenigen entspricht, den die Praktikantin oder der Praktikant zu betreuen beabsichtigt. Die für den Betrieb verantwortliche Person muss über die erforderliche Qualifikation zur Betreuung des Bestandes verfügen“.
Das Tierheim Be-Pet, erfüllt die Qualifikationen des Bundes um solche Praktikumsplätze anzubieten und wird in der Regel von den FBA-Kursanbietern (theoretische Ausbildung) als Praktikumsbetrieb (Hund und Katze) akzeptiert.
Der Umfang des Praktikums beträgt 510 Stunden und muss im Minimum 3 Monate dauern. Mindestens 2/3 des Praktikums müssen in einem Tierheim mit kantonaler Bewilligung nach Art. 101 Bst. A TSchV absolviert werden. Ein Monat Praktikum darf bei einem Tierbetreuungsdienst mit kantonaler Bewilligung nach Art. 101 Bst. B TSchV absolviert werden. Die Vorgaben von Art. 206 der TSchV sind in jedem Fall einzuhalten und die Angaben bezüglich Qualifikation und kantonaler Bewilligung sind zu überprüfen.
Viele Praktikumsbetriebe verlangen für die Praktika eine Entschädigung durch die Absolventen, da es sich um eine Ausbildung handelt.
Der Verein Tierschutz Be-Pet bietet Praktikumsplätze gratis an, da es uns ein Anliegen ist, die Bestrebungen des Tierschutzes zu fördern.
Falls Sie Interesse an einer FBA-Ausbildung, bzw. einem Tierheimpraktikum haben, kontaktieren Sie uns unverbindlich.